Leichte Sprache
Infos zu den Themen von der Internet-Seite finden Sie hier:
Klicken Sie auf: hier.
Dann öffnet sich ein neuer Text.
Wir erklären:
Diese Infos gibt es auf der Seite.
Diese Internet-Seite ist von der Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
Das BIÖGist ein Amt in Deutschland.
Gesundheitliche Aufklärung heißt:
Infos zur Gesundheit.
Zum Beispiel:
- Schutz vor Krankheiten
- Tipps für mehr Gesundheit
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Über die Internet-Seite www.ins-netz-gehen.info.
Wir erklären:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
So können Sie die Internet-Seite benutzen:
Wir erklären Ihnen die Start-Seite von www.ins-netz-gehen.de.
Diese Infos sehen Sie ganz oben auf der Start-Seite:
Leichte Sprache:
Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Eine Internet-Seite mit Infos in Leichter Sprache öffnet sich.
Sie befinden sich gerade auf dieser Seite.
Gebärden-Sprache:
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Es erscheint ein Video.
Das Video erklärt die Infos von der Internet-Seite in Gebärden-Sprache.
Kontrast:
Klicken Sie auf Kontrast.
Dann sieht die Internet-Seite anders aus:
- Die Internet-Seite wird schwarz.
- Die Schrift wird weiß.
Newsletter:
Newsletter ist ein englisches Wort.
Es heißt:
Brief mit Infos.
Im Newsletter stehen viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Neuigkeiten
- Neue Infos zur Medien-Nutzung
Der Newsletter ist für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten.
Zum Beispiel für Lehrer und Lehrerinnen.
Klicken Sie danach auf: Abonnieren.
Das ist der lila Knopf.
Sie haben sich für den Newsletter angemeldet.
E-Mail-Beratung:
Klicken Sie auf E-Mail-Beratung.
Auf der Internet-Seite können Sie Ihr Problem in eine E-Mail an uns schreiben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BIÖG antworten Ihnen dann:
Wir helfen Ihnen.
Logo von der Internet-Seite:
Links oben auf der Start-Seite sehen Sie das Zeichen der Internet-Seite.
Man sagt dazu auch: Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.
Such-Leiste:
Das sind die wichtigen Themen von der Seite:
Auf der Start-Seite sehen Sie 7 verschiedene Wörter nebeneinander.
Das sind die Bereiche von unserer Internet-Seite:
- Start
- Eltern
- Lehr-Kräfte
- Fach-Kräfte
- Net-Piloten
- Beratung & Info
- Glossar
Diese Wörter können Sie anklicken.
Dann öffnen sich neue Internet-Seiten.
Infos zu diesen Bereichen finden Sie hier.
Diese Infos sehen Sie unten auf der Seite:
Diese Infos sehen Sie unten auf der Seite:
Impressum:
Klicken Sie auf: Impressum.
Impressum ist ein schweres Wort.
Ein anderes Wort für Impressum ist: Nachweis.
Im Impressum stehen wichtige Infos zur Internet-Seite.
Dort lesen Sie zum Beispiel:
- Diese Personen haben die Internet-Seite gemacht.
- Diese Personen können Sie bei Fragen anrufen.
Kontakt:
Klicken Sie auf: Kontakt.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite mit einem E-Mail-Formular.
Sitemap:
Sitemap ist ein englisches Wort.
Es heißt:
Übersichts-Seite.
Dort sehen Sie eine Liste mit allen Bereichen von unserer Internet-Seite.
Daten-Schutz:
Sie möchten die Internet-Seite benutzen.
Dafür braucht die Internet-Seite Infos über Sie.
Zum Beispiel:
- Welche Texte Sie auf der Internet-Seite angeklickt haben.
- Welchen Computer Sie benutzen.
Diese Infos heißen Daten.
Klicken Sie auf: Daten-Schutz.
Dann können Sie die Daten-Schutz-Erklärung lesen.
Die Daten-Schutz-Erklärung ist ein langer Text.
Im Text stehen Infos zu Ihren Daten.
Zum Beispiel:
- Die Internet-Seite darf Ihre Daten speichern.
- Die Internet-Seite darf Ihre Daten benutzen.
Das BIÖG gibt Ihre Daten nicht an andere Leute.
Das BIÖG schützt Ihre Daten.
Erklärung zur Barrierefreiheit:
Klicken Sie auf: Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dann sehen Sie Infos zur Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:
- Diese Texte sind barriere-frei.
- Diese Texte sind noch nicht barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet zum Beispiel:
- Es gibt Infos für gehör-lose Menschen.
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
Barriere melden:
Klicken Sie auf: Barriere melden.
Eine Internet-Seite öffnet sich.
Dort können Sie reinschreiben:
Auf der Internet-Seite gibt es noch Barrieren.