Jan
Hi in die Runde, ich bin Jan. Mit 25 Jahren gehöre ich hier wohl schon zu den alten Hasen des Internets. Digitale Medien, Videospiele & Co. waren schon immer genau meine Welt, weshalb ich mich auch für das Studium der Medienpädagogik entschieden hab. So trag ich meinen Teil dazu bei, dass Kinder und Jugendliche einen sicheren Umgang mit Medien lernen. Ansonsten begeistere ich mich für ausgiebige Wander- und Radtouren und spiele ein wenig (schlecht) Gitarre.
Beschreibe deinen perfekten Tag.
Kaffeetrinken in der Sommersonne. Freunde treffen, die ich schon lang nicht mehr gesehen habe. Schwimmen im Badesee, dann vielleicht mit einem Buch entspannen. Gemeinsam den Tag bei einem Film ausklingen lassen. Mal nicht erreichbar sein.
Welches Land würdest du gern mal bereisen? Warum?
Die USA, oder zumindest einen Teil davon. Kalifornien bietet ideale Landschaften fürs Klettern.
Welche Fähigkeiten würdest du gern noch erlangen?
Eine weitere Fremdsprache finde ich praktisch. Spanisch zum Beispiel.
Welches Zitat oder welche Songtextzeile findest du besonders schön oder inspirierend?
“You must live in the present, launch yourself on every wave, find your eternity in each moment. Fools stand on their island of opportunities and look toward another land. There is no other land; there is no other life but this.”
― Henry David Thoreau
Heute leben wir in einer sehr schnellen Zeit, die manchmal überwältigend sein kann. Trotzdem versuche ich immer, optimistisch in die Zukunft zu blicken und mein Leben sinnvoll zu gestalten. Daher liegen mir diese kurzen Zeilen sehr am Herzen.
Wenn du dich entscheiden müsstest…
…Brettspiel mit Freund*innen oder Multiplayer-Videospiel?
Egal ob Couch-Coop mit Leuten vor Ort oder Online-Multiplayer mit den Freunden, die es in die Ferne verschlagen hat – aus einer Gaming-Session machen wir so unkompliziert eine Gemeinschaftsaktivität. Im Urlaub geht aber natürlich nichts über ein langes, oftmals frustrierendes Brettspiel, um Regentage zu überstehen.
…Buch, E-Book oder Hörspiel?
Ich würde mich für ein gedrucktes Buch entscheiden – ein Buch in den Händen zu halten, kann für mich selbst der beste E-Reader nicht toppen. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück helfen mir allerdings Podcasts und Hörbücher super beim Abschalten und bringen mich auf andere Gedanken.
…Smartphone oder PC?
Schwierig. Smartphone ist flexibler, aber der PC leistungsfähiger. Ich denke, ich würde mich für den Computer entscheiden.
Welche Social-Media-Plattform benutzt du am häufigsten und warum?
Twitter. Tatsächlich erfahre ich so oftmals besonders schnell, was in der Welt gerade passiert.
Welche Internettrends fandest du in den letzten Jahren besonders witzig oder besonders nervig?
Nervig ist vielleicht das falsche Wort, aber ich bin kein Fan von gefährlichen Challenges im Netz. Waschmittelkapseln zu schlucken und eine Vergiftung zu riskieren, hat nichts mit einer Herausforderung zu tun und ist auch überhaupt nicht cool. Das ist nur die pure Dummheit. Hausforderung,
Wie stark beeinflusst dich Social Media im Alltag?
Social Media gehört fest zu meinem Alltag, sowohl beruflich als auch privat. Mit Instagram, Twitter und YouTube verbringe ich täglich Zeit, aber ich würde nicht sagen, dass es mich heute noch stark beeinflusst. Fakten im Netz checke ich generell nochmal selbst, bevor ich sie teile. So fühle ich mich auf der sicheren Seite. Ansonsten folge ich nur Leuten, die ich kenne, die mich inspirieren und zu denen ich aufsehe. So werde ich höchstens beeinflusst, über mich hinauszuwachsen!
Was wäre eine Sache, die du gern am Internet ändern würdest?
So kitschig das vielleicht klingt: Noch mehr Zusammenhalt. Weniger Streit und mehr Verständnis. Etwas Unwichtiges wie ein dummer Kommentar verhagelt mir allerdings schon lang nicht mehr den Tag. Da ist der Unfollow- oder Blockieren-Button ja auch nie weit.