Florian
Heyho an alle, ich bin Florian, 17 Jahre jung und genieße mein Leben trotz so manchen Stress durch die Schule oder dem ein oder anderen Krach zuhause zwischen meinen Eltern und mir – wie das nunmal so ist ;) Aktiv bin ich im Internet unter anderem in verschiedenen Foren und auch sonst auf einigen Social Networks wie etwa Instagram und Facebook (jaa, das gibt’s noch) unterwegs. Mein Leben könnte man schon ein wenig als eigenartig bezeichnen, so nehmen Wetterbeobachtung und Fotografie einen großen Teil meiner Freizeit ein. Dazu bin ich noch in der Freiwilligen Feuerwehr tätig, viel mit dem Fahrrad unterwegs und treffe mich gerne mit meinen Freunden.
Beschreibe deinen perfekten Tag.
Da gibt es einiges, was den Tag dann füllen könnte. Am Morgen mit einer Tasse Kaffee draußen sitzen, danach Freunde treffen, am besten mit dem Bike zu ihnen fahren und etwas in der Stadt machen. Dabei natürlich Kamera und Stativ. Und am Abend dann noch ein Gewitter in der Ferne beobachten, I know, außergewöhnlich.
Welches Land würdest du gern mal bereisen? Warum?
Traumziel ist für mich zum einen NYC in den USA, weil ich das Urbane irgendwie liebe. Aber auch Norwegen mit seiner wundervollen Natur möchte ich gerne mal erleben.
Welche Fähigkeiten würdest du gerne noch erlangen?
Als Hardgainer habe ich tatsächlich den Wunsch, einfacher zunehmen zu können. Ansonsten gerne ein besseres Verständnis für Französisch – schöne Sprache, aber schwer zu erlernen.
Welches Zitat oder welche Songtextzeile findest du besonders schön oder inspirierend?
„We come from different places but have the same name“
– The Score, „Born for this“
Ich mag dieses Zitat, weil es verdeutlicht, dass jeder Mensch – egal welcher Kultur, Nationalität usw. – gleich ist. Wir haben alle den selben „Namen“ in dem Sinne: Wir sind alle Menschen!
Wenn du dich entscheiden müsstest…
…Brettspiel mit Freund*innen oder Multiplayer-Videospiel?
Tatsächlich war ich nie der Zocker, da bin ich schon froh, wenn ich mit GTA V oder Minecraft was anfangen kann. Deswegen grundsätzlich lieber Brettspiele.
…Buch, E-Book oder Hörspiel?
Gerne ein Buch, denn da nimmt man sozusagen immer etwas mit. Ein E-Book lässt bei mir keine richtige Leseatmosphäre entstehen. Hörspiele und Podcasts haben auch ihren Reiz, besonders wenn ich einschlafen möchte oder mich einfach entspannen will.
…Smartphone oder PC?
Schwere Sache. Den Großteil wickle ich mittlerweile auf meinem PC ab, weswegen er eher in den Fokus rücken würde, aber so ganz ohne Handy geht’s dann doch nicht.
Welche Social-Media-Plattform benutzt du am häufigsten und warum?
Instagram zum einfachen Zeitvertreib. In letzter Zeit nutze ich auch sehr oft Twitter. Ich möchte immer up to date sein und diskutiere gerne, besonders was politische Themen angeht.
Welche Internettrends fandest du in den letzten Jahren besonders witzig oder besonders nervig?
Trends haben mich nie sonderlich interessiert, oder wenn ich von ihnen mitbekommen habe, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Wer schießt sich bitte einfach ein Loch in die Wange? Von daher würde ich zu dem nervig gerne auch noch „dumm“ ergänzen.
Wie stark beeinflusst dich Social Media im Alltag?
Schon sehr stark. Meine News lese ich sozusagen nur noch über Instagram und Twitter, der Fernseher verstaubt in meiner Schrankwand. Auch aufgrund meiner Interessen bin ich sehr häufig auf den sozialen Netzwerken unterwegs und hole mir stets Input zu neusten Klamottentrends etc. Dadurch ist schon ein deutschlandweites Netz an Freunden entstanden, mit denen ich in Kontakt stehe, der meist per Instagram oder WhatsApp erfolgt. Meist wohl ein Zeitvertreib, aber dennoch ein großer Faktor in meinem Alltag.
Was wäre eine Sache, die du gern am Internet ändern würdest?
Diskurs. Der mediale Diskurs, besonders auf Instagram und Facebook sollte echt eine Reform erfahren. Es gibt zwar Sparten, bei denen breiter Zusammenhalt herrscht, doch teilweise sind die Diskussionen so desaströs, dass man am liebsten sich ausloggen wollen würde. Man härtet zwar ab, jedoch ist die Entwicklung schon traurig mit anzusehen.